Skip to main content

Gesamte VS Mörbisch zu Besuch im Tiergarten Schönbrunn

VOR belohnt Ostregionssieger der Klimameilen-Kampagne mit Ausflug zu Pandazwillingen & Co

VS Mörbisch bei der Fütterung der Mähnenrobben im Tiergarten Schönbrunn (C) VOR

Mörbisch/Wien. Am 5. April war es endlich soweit: Die knapp 100 Schulkinder der Volksschule Mörbisch wurden vom Verkehrsverbund Ost-Region (VOR) nach Wien gebracht um ihren Sieg bei der Klimameilen-Kampagne 2016 in vollen Zügen zu genießen. Die Ostregionssieger haben sich den Ausflug auch redlich verdient: So sammelten die 93 Sechs- bis Zehnjährigen in knapp drei Wochen über 4.000 Klimameilen.

Eine Klimameile steht dabei für einen umweltfreundlich zurückgelegten Schulweg – ganz ohne Elterntaxi. Das hat sich der Nachwuchs nicht zweimal sagen lassen. „Von einer Woche auf die nächste hat sich der morgendliche Stau vor der Schule völlig aufgelöst“, berichtet Schuldirektorin Luise Feiler ganz begeistert. Die Kinder kamen in Gruppen zu Fuß, am Rad oder mit dem Roller und hatten obendrein noch sichtlich Spaß dabei.

„Wir freuen uns sehr über die Begeisterung und Leichtigkeit, mit der unsere Jüngsten umweltschonende Alternativen gewählt haben,“ so VOR-Geschäftsführer Thomas Bohrn. „Den engagierten Lehrerinnen der VS Mörbisch zufolge hatten in diesem Fall die Kinder Vorbildwirkung auf ihre Eltern, da alle den Weg an der frischen Luft dem Rücksitz vorgezogen haben“.

„Auch Kombinationen von Bus- mit Fuß- oder Radstrecken sind klimafreundlich und daher auch Klimameilen-tauglich“, ergänzt VOR-Geschäftsführer Wolfgang Schroll. „So oder so, wir freuen uns die knapp 100 SchülerInnen und Lehrerinnen mit dem Ausflug samt Jause auszeichnen zu können und hoffen, ein Bewusstsein für Alternativen zum reinen Autoverkehr geschaffen zu haben.“

Auskünfte zu umweltschonenden Wegstrecken liefert der kostenloser VOR | AnachB-Routenplaner unter anachb.vor.at oder als App für Android, iOS und Windows Phone. 

Details zur Klimameilen-Kampagne des Klimabündnis Österreich finden Sie unter www.klimabuendnis.at/klimameilen bzw. www.klimabuendnis.at.

Christina Maria Bachmaier

Christina Maria Bachmaier
Öffentlichkeitsarbeit


christina.bachmaier@vor.at
+43 1 955 55 1513


Zurück zur Übersicht