Volksschule Erlauf ist Ostregions-Sieger

1230 Klimameilen sammelten die 46 Kinder der VS Erlauf.

Bianca Bauer (Klimabündnis), Karin Schildberger (NOe Regional), Christina Bachmaier (VOR), Bgm Franz Engelmaier und Dir. Irmgard Unger mit den fleißigsten SammlerInnen, Foto: VS Erlauf

Mit umweltfreundlichen Schulwegen Ausflug gewonnen

Die Volksschule Erlauf, die seit 2012 auch Klimabündnis-Schule ist, konnte unter 150 Schulen und Kindergärten den Sieg der Ostregion erringen. 1230 der insgesamt 360.000 Klimameilen steuerten die Kinder der Volksschule zum österreichischen Gesamtergebnis bei. Belohnt wird das Engagement der Kinder und Lehrerinnen mit einem Ausflug zum Mostbirnhaus in Ardagger vom Verkehrsverbund Ost-Region (VOR), welcher die Aktion seit Jahren unterstützt.

„Wir freuen uns sehr, dass die Volksschüler so viel Spaß dabei hatten, auf das Elterntaxi zu verzichten und neue Wege auszuprobieren!", so VOR-Geschäftsführer Wolfgang Schroll, "Mindestens genauso viel Spaß wünschen wir den Kindern bei ihrer Belohnung, nämlich unserem Ausflug ins Mostbirnhaus“.

Volksschule Erlauf ist Stammgast

Die Volksschule Erlauf ist seit Beginn Stammgast der Klimameilen-Kampagne. „Die zwei wöchige Sammelaktion ist bereits fix in unseren Schulalltag integriert und alle tragen das Projekt mit: Kinder, Eltern und Lehrerinnen. Herzlichen Dank auch der Gemeinde, die unsere Schule durch Urkunden für jedes Kind unterstützt, worauf die Kinder sehr stolz sind“. freut sich Direktorin Irmgard Unger.

Auch Bürgermeister Franz Engelmaier gratulierte den Kindern: „Es freut mich sehr, dass wir in unserer Gemeinde so fleißige Klimaschützerinnen und Klimaschützer haben. Aber Gehen, Scooter und Rad fahren sind nicht nur gut für die Umwelt, es ist auch gesund für euch.“

Die Klimameilen-Kampagne

Die Klimameilen-Kampagne findet seit 2003 jährlich statt und wird durch das Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus (BMNT) gefördert. Eine "Klimameile" entspricht einem umweltfreundlich zurückgelegten Schul- oder Kindergartenweg. Wurde ein Weg ohne Auto bewältigt, so kann eine Klimameile und damit ein Aufkleber für das persönliche Sammelheft gesammelt werden. Das Klimabündnis bietet kostenfreie Materialien wie Sammelpässe und -plakate inkl. Klimameilen-Sticker für jedes teilnehmende Kind. Die Zielgruppen der Klimameilen-Kampagne sind Kindergärten und Schulklassen sowie Freizeiteinrichtungen zwischen der 1. und 5. Schulstufe. Die Sammelaktion findet jährlich von März bis November statt.